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Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy (1801-1862) ist in Österreich so bekannt, dass über ihn kaum ein Satz gesagt werden kann, der sich nicht im dreifachen Umfang mit passenden Zitaten aus seinen Stücken untermauern ließe. Aber was hat er dem Theater noch immer und vielleicht umso dringlicher zu sagen? Gerade jetzt, wo es manchmal nicht recht weiß, wie ihm der Kopf steht, wo es sich fragt, was seine Aufgaben in einer veränderten Gesellschaft sind und wer es in Zukunft besuchen wird.

05 Journal Über die Zusammenarbeit mit Wolfgang Musil

Mit FROST 2009 sind wir erstmals mit einer Theaterarbeit ins Museum gegangen und die Zusammenarbeit mit dem Klangregisseur und Live-Elektroniker Wolfgang Musil hat anlässlich dieses Projektes begonnen. Seit damals verfolgen und verfeinern wir den Ansatz, als wesentliches Stilelement unserer Arbeiten akustische Räume in der jeweiligen Architektur der Museen, Galerien, Theaterräume zu definieren. Musil selbst bezeichnet sich in unseren Zusammenhängen als „acoustic stage designer“.

04 Journal London Tagebuch – Shadow Eurydice says

7 Okt 22 – Freitag



Anreise in London Heathrow. Nach einer schönen und intensiven Probenzeit im Sommer im Waldviertel kommen Alexandra Sommerfeld und ich auf Einladung des ACF London

am Freitag, 7. Oktober, in London an. Ursprünglich war die Premiere schon im Herbst 2021 anlässlich des 75. Geburtstages von Elfriede Jelinek geplant, aber auch bei uns kam Corona dazwischen…

Am Abend ist die erste Probe am Spielort. Vorher geht´s noch zu Ottolenghi ins Restaurant in der Pavilion Road. Einfach sehr gut.

17. Mai 2020
03 Journal Tirana 2

Im Schutz der Nacht rückten die Bagger an, um die Fassade des Albanischen Nationaltheaters in Tirana einzureißen. 1500 Polizisten haben am Sonntag gegen 4.30 Uhr unter Einsatz von Tränengas das Gebäude gestürmt und 20 Besetzer:innen des Theaters festgenommen.

24. Juli 2019
02 Journal Albanisches Nationaltheater in Tirana besetzt!

Trotz des gewaltsamen Polizeieinsatzes mit mehreren Verletzten gelang es einer Gruppe albanischer Künstler:innen und Intellektuellen am Mittwochmorgen das vom Abriss bedrohte albanische Nationaltheater im Zentrum der Hauptstadt Tirana zu besetzen, wie die Allianz zum Schutz des Theaters (Aleancapër mbrojtjen e Teatrit) am Nachmittag vermeldet.

November 2011

Kleists 200. Todestag Ende November und das grundsätzliche Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Performerin Barbara Kraus sind Anlass, dass ich mich endlich eine Zeitlang intensiv mit einem meiner Lieblingsautoren, dem furiosen Kleist, auseinandersetze, seinem „heiteren“ Freitod, seiner Wien-Sehnsucht, seiner Widerständigkeit. Der Rappelkopf hat sich nämlich mit den Verhältnissen, die er vorfand, nie einfach nur abgefunden – Widerständigkeit, Rappelköpfigkeit im Bezug auf die bestehenden Verhältnisse  – das ist der Punkt, der uns alle interessiert und der uns letztendlich auch zusammenführt:

die Performerin Barbara Kraus und mich, die „Theater“ Regisseurin, unterstützt von einer kritischen Dramaturgie und einer engagierten Assistentin.

05 Journal Über die Zusammenarbeit mit Wolfgang Musil

Mit FROST 2009 sind wir erstmals mit einer Theaterarbeit ins Museum gegangen und die Zusammenarbeit mit dem Klangregisseur und Live-Elektroniker Wolfgang Musil hat anlässlich dieses Projektes begonnen. Seit damals verfolgen und verfeinern wir den Ansatz, als wesentliches Stilelement unserer Arbeiten akustische Räume in der jeweiligen Architektur der Museen, Galerien, Theaterräume zu definieren. Musil selbst bezeichnet sich in unseren Zusammenhängen als „acoustic stage designer“.

17. Mai 2020
03 Journal Tirana 2

Im Schutz der Nacht rückten die Bagger an, um die Fassade des Albanischen Nationaltheaters in Tirana einzureißen. 1500 Polizisten haben am Sonntag gegen 4.30 Uhr unter Einsatz von Tränengas das Gebäude gestürmt und 20 Besetzer:innen des Theaters festgenommen.

November 2011

Kleists 200. Todestag Ende November und das grundsätzliche Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Performerin Barbara Kraus sind Anlass, dass ich mich endlich eine Zeitlang intensiv mit einem meiner Lieblingsautoren, dem furiosen Kleist, auseinandersetze, seinem „heiteren“ Freitod, seiner Wien-Sehnsucht, seiner Widerständigkeit. Der Rappelkopf hat sich nämlich mit den Verhältnissen, die er vorfand, nie einfach nur abgefunden – Widerständigkeit, Rappelköpfigkeit im Bezug auf die bestehenden Verhältnisse  – das ist der Punkt, der uns alle interessiert und der uns letztendlich auch zusammenführt:

die Performerin Barbara Kraus und mich, die „Theater“ Regisseurin, unterstützt von einer kritischen Dramaturgie und einer engagierten Assistentin.

Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy (1801-1862) ist in Österreich so bekannt, dass über ihn kaum ein Satz gesagt werden kann, der sich nicht im dreifachen Umfang mit passenden Zitaten aus seinen Stücken untermauern ließe. Aber was hat er dem Theater noch immer und vielleicht umso dringlicher zu sagen? Gerade jetzt, wo es manchmal nicht recht weiß, wie ihm der Kopf steht, wo es sich fragt, was seine Aufgaben in einer veränderten Gesellschaft sind und wer es in Zukunft besuchen wird.

04 Journal London Tagebuch – Shadow Eurydice says

7 Okt 22 – Freitag



Anreise in London Heathrow. Nach einer schönen und intensiven Probenzeit im Sommer im Waldviertel kommen Alexandra Sommerfeld und ich auf Einladung des ACF London

am Freitag, 7. Oktober, in London an. Ursprünglich war die Premiere schon im Herbst 2021 anlässlich des 75. Geburtstages von Elfriede Jelinek geplant, aber auch bei uns kam Corona dazwischen…

Am Abend ist die erste Probe am Spielort. Vorher geht´s noch zu Ottolenghi ins Restaurant in der Pavilion Road. Einfach sehr gut.

24. Juli 2019
02 Journal Albanisches Nationaltheater in Tirana besetzt!

Trotz des gewaltsamen Polizeieinsatzes mit mehreren Verletzten gelang es einer Gruppe albanischer Künstler:innen und Intellektuellen am Mittwochmorgen das vom Abriss bedrohte albanische Nationaltheater im Zentrum der Hauptstadt Tirana zu besetzen, wie die Allianz zum Schutz des Theaters (Aleancapër mbrojtjen e Teatrit) am Nachmittag vermeldet.